Red Scrotum Syndrome
Red Scrotum Syndrome
Ät: vermutlich neuropathische Ätiologie, ggf. steroid-induziert
Man: meist bei Männern in der zweiten Lebenshälfte
Lok: meist anteriore Skrotalhaut
KL: dysästhetisches Erythem (brennender Schmerz) scharfer Begrenzung und ohne Schuppung 2
Note: bei Frauen existiert korrespondierend das Red vulva syndrome
Th: Carvedilol
Def: Beta-Blocker
Lit: JAMA Dermatol. 2018 Apr 25. http://doi.org/10.1001/jamadermatol.2018.0246
Dos: 6,25 mg p.o., 3x/Woche
Erg: Ansprechen innerhalb von 4 Wochen, stabile Remission nach Absetzen der Medikation
Vor: EKG zum Ausschluss von Bradyarrhythmien
So: asymptomatische forme fruste des Red scrotum syndromes
TF: Anwendung eines kombinierten steroidalen und antimykotischen Externums in der Leistenhaut (mit passivem Transfer zum Skrotum)
Verl: Besserung nach Verzicht auf die steroidale Komponente
Lit: Dermatol Ther. 2020 Aug 23:e14212. http://doi.org/10.1111/dth.14212
Th: - Doxycyclin
- Tacrolimus
Appl: topisch
- Gabapentin
- Pregabalin
Lit: Dermatol Ther. 2016 Jul;29(4):244-8
- Timolol
Appl: topisch
Lit: Int J Dermatol. 2019 Apr 29. http://doi.org/10.1111/ijd.14463
- Ivermectin
Lit: J Dermatolog Treat. 2020 Jun 4:1-2. http://doi.org/10.1080/09546634.2020.1773378
PT: CS (3 Pat.)
Appl: p.o.